Network-Marketing gezielt einsetzen

Social Media Beratung für Führungskräfte

Warum Soziale Medien für den Bewerbungsprozess wichtig sind

Für die eigene berufliche Entwicklung ist ein digitales Profil in den wichtigsten Businesskanälen nicht nur förderlich, sondern zukünftig wohl unabdingbar. Die digitale Welt als sozialer Raum bietet hier langfristig besondere Chancen, um sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

In Deutschland ist XING das populärste Kontaktnetzwerk und im internationalen Raum spielt LinkedIn die wichtigste Rolle als Karriereplattform, um mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Mitbewerbern und Stakeholdern Kontakt zu halten.

Die richtige Strategie für Karriereplattformen

Um jedoch überzeugend in der digitalen Welt zu interagieren, bedarf es einer gut durchdachten Kommunikationsstrategie. „Storytelling“ ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Auf der Basis eines professionellen Marketingkonzepts sollten Sie diese Plattformen für eine gezielte Interaktion und Kommunikation nutzen.

So können Sie sich als Persönlichkeit einbringen und Ihr eigenes Profil schärfen:

  • Posten oder kommentieren Sie professionelle Beiträge zu aktuellen Themen
  • Bringen Sie sich mit Ihrer Fachkompetenz gezielt in Diskussionen ein
  • Bauen Sie authentische Verbindungen zu Kunden, Interessenten und Kollegen auf

In der Gesamtschau bilden diese Mosaiksteine Ihr persönliches Alleinstellungsmerkmal und schließlich Ihre Markenbekanntheit in der digitalen Welt.

Social Media Recruiting von Führungskräften und Topmanagern

Beim Kampf um Talente und Spitzenleute suchen viele Unternehmen mittlerweile selbst in den entsprechenden Kanälen nach geeignetem Personal. Denn um die richtigen Kandidaten für sich zu gewinnen, müssen sich Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels immer mehr ins Zeug legen, da sie sonst Gefahr laufen, dass konkurrierende Firmen Ihnen zuvorkommen. Das spart Zeit und Geld und führt auch oft zu erstaunlich erfolgreichen Ergebnissen.

So nutzen Personalabteilungen bei der Besetzung von Toppositionen, neben Headhuntern oder Recruiting-Agenturen, zukünftig wohl auch das Internet immer stärker als Informationsquelle, um auf den verschiedenen digitalen Kanälen Ihre favorisierten Kandidaten direkt anzusprechen. Das ist nicht nur für Fach- und Führungskräfte wichtig ist, sondern auch für Topmanager.

Professionelle Profilerstellung

Machen Sie sich diese Entwicklung zu Nutze und präsentieren Sie sich mit der richtigen Strategie in den sozialen Kanälen. Erstellen Sie eine aussagekräftige und attraktive Onlinepräsenz und achten Sie auf ein aktuelles und professionelles digitales Profil, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und Ihre Sichtbarkeit sowie Ihren Marktwert zu steigern.